Archiv für den Monat: September 2013

Die 4. Schuljahre besuchen den Altenberger Dom

Ende September besuchten unsere Viertklässler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen den Altenberger Dom in der Nähe von Odenthal. Der Domorganist Andreas Meisner empfing die Kinder und führte sie zunächst hoch zum alten Spieltisch und zu den Orgelpfeifen. Diese so aus der Nähe zu sehen, war für alle sehr beeindruckend. Die längste Pfeife ist länger als 11 m! An einem Modell erklärte Herr Meisner, wie bei einer Orgel die Töne entstehen. Im Anschluss daran zog der Organist im wahrsten Sinne alle Register und spielte von den Kindern gewünschte Lieder in verschiedenen Variationen auf der Orgel – wunderschön!
Viele interessante Geschichten rund um den Dom hatte Pfarrer Richter den Kindern bereits in 2 Unterrichtsstunden erzählt. Bei der Führung durch das gotische Gotteshaus erkannten sie vieles  wieder.
Gespielt und gefrühstückt wurde anschließend in den weitläufigen Gartenanlagen. Vielen Dank an Pfarrer Richter und die evangelische Kirchengemeinde Eschweiler, die dieses Erlebnis ermöglicht und unterstützt haben!

 

Gottesdienst

Als evangelische Grundschule ist uns die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche besonders wichtig. Regelmäßig feiern wir gemeinsame Gottesdienste (Ostern, Verabschiedung der vierten Klassen, Einschulung, Sankt Martin, Weihnachten).

Jedes Jahr beteiligt sich eine Gruppe unserer Schüler mit Liedern, Gedichten und Flötenvorträgen an der Adventsfeier der Evangelischen Kirchengemeinde.