Projektwoche im April 2017 an der EGS Stadtmitte

Im April fand an unserer Schule eine Projektwoche zu unterschiedlichen Themen in den Bereichen Kunst und Musik statt. In dieser Woche blieben die üblichen Unterrichtsmaterialien in der Schultasche und die Kinder arbeiteten mit viel Freude und Ausdauer an den unterschiedlichsten Projekten. Ob Steinzeit, Geistermusik, Unterwasserwelten, Gestalten mit Pappmaché, Musik im Zoo, Künstler kennen lernen oder Trommeln, in dieser Woche konnten alle Kinder ihre kreativen, künstlerischen und musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei hatten sie viel Spaß und begeisterten mit tollen Ergebnissen. Am letzten Projekttag waren alle Familienmitglieder und Freunde eingeladen, die Arbeiten und Vorführungen in den Klassen und im Foyer (Trommelvorführung der Familie Camara und Flötendarbietung durch Frau Starosta) der Schule zu bewundern. Eine Stärkung gab es in der Cafeteria, die der Förderverein unserer Schule mit Unterstützung der Eltern organisierte.

 

Lesewoche an der EGS

In unserer Lesewoche drehte sich alles um das Thema Lesen. In den verschiedenen Klassen arbeiteten die Kinder an unterschiedlichen Literaturprojekten und beschäftigten sich intensiv mit Büchern, Texten, Gedichten und Liedern. Außerdem las Frau Satory-Jansen der ganzen Schule aus ihrem Buch “Der Stern in deiner Hand” vor. Zum Abschluss der Lesewoche präsentierten die Kinder ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten die Arbeitsergebnisse in den einzelnen Klassen und führten das Theaterstück “Piraten lesen nicht” auf. Es war eine gelungene Woche.

 

Einschulung im August 2015

Wir begrüßen ganz herzlich alle Erstklässler mit ihren Familien. Herzlich willkommen an unserer Schule! Zur Begrüßung kamen in diesem Jahr auch der Bürgermeister sowie ein Vertreter der Verkehrswacht und der Sparkasse Aachen, um den Kindern die Verkehrskragen zu überreichen.

 

Zeitungsartikel aus der SUPER SONNTAG vom 16. August 2015

Zeitungsartikel Einschulung 2015

Einschulung 2013

Wir begrüßen ganz herzlich alle Erstklässler mit ihren Familien. Herzlich willkommen an unserer Schule!

Projektwoche “Bewegung, Spiel und Sport” mit abschließendem Schulfest

In unserer Projektwoche „Bewegung, Spiel und Sport“ hatten die Kinder die Möglichkeit, viele verschiedene Sportarten und Bewegungsformen kennen zu lernen. Viele Eltern, Mitarbeiter der OGS, die Schulsozialarbeiterin und das gesamte Kollegium haben dazu beigetragen, dass 18 unterschiedliche Kurse angeboten werden konnten. Wir hatten alle eine Menge Spaß. Vielen Dank an alle für diese schöne Woche!

Schwimmsportfest 2012

Auch in diesem Jahr hat wieder eine Mannschaft aus Jungen und Mädchen der dritten und vierten Schuljahre am Schwimmsportfest der Stadt Eschweiler teilgenommen. Dabei haben sich alle mächtig ins Zeug gelegt und ihr Bestes gegeben, während die Eltern und Lehrerinnen tüchtig anfeuerten. Es hat allen viel Spaß gemacht!