Archiv der Kategorie: Allgemein

St. Martin 2019

Zum Martinszug an unserer Schule kamen auch in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden.
Nach dem Laternenumzug durch die August-Thyssen Straße und die Gutenbergstraße, versammelten sich alle um das beeindruckende Feuer auf dem Schulhof. Die Kapelle spielte Martinslieder und für die Kinder gab es Weckmännchen und Kakao. Das Wetter spielte zum Glück auch mit. Vielen Dank an alle Helfer*innen, die das Fest ermöglicht haben!

Abschied der Klasse 4b

Und Tschüss…

vielen Dank für eine tolle gemeinsame Zeit! Der Unterricht hat mir mit Euch sehr viel Freude bereitet. Ihr seid interessiert und fleißig und außerdem eine ganz liebe Klasse gewesen!

Für den Neuanfang nach den Sommerferien wünsche ich Euch ganz viel Mut, gerechte und begeisterte Lehrerinnen und Lehrer, spannende neue Fächer und Unterrichtsstunden, aber vor allem ein buntes Leben mit guten Freunden.

Alles Liebe und Gute für Euch und natürlich euren tollen Eltern/Familien

Eure Z. Kopan

Sportfest 2019

Bei herrlichem Wetter zeigten die Kinder der EGS Stadtmitte heute viel Spaß und Einsatz. In dem tollen Sportstadion in Dürwiß liefen, sprangen, warfen die Kinder um die Wette. Zeit zum Spielen gab es aber auch und am Endes des Festes freuten sich die Kinder auf den 400m Spaßlauf mit vielen verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten. Wir haben uns sehr gefreut, dass viele Eltern kamen und dazu beitrugen, dass alles reibungslos ablief. Vielen Dank an alle Sportlerinnen und Sportler, an die fleißigen Eltern und an das Kollegium der EGS Stadtmitte!

 

 

Straßenmalwettbewerb 2019

Das Motto des diesjährigen Straßenmalwettbewerbs lautete in diesem Jahr auf dem Eschweiler Stadtfest „Freundschaft“. Mit viel Freude und Einsatz  zauberten die Mädchen auch in diesem Jahr ein tolles Kunstwerk auf die Straße, das am Ende auch noch mit dem 1. Platz (250€) belohnt wurde! Wir gratulieren allen ganz herzlich und bedanken uns bei den Künstlerinnen und natürlich auch bei den Betreuerinnen der OGS, die dieses schöne Erlebnis ermöglicht haben. Vielen Dank!

 

Lesewoche an der EGS-Stadtmitte

In der ersten Aprilwoche drehte sich an unserer Schule alles um das Thema“Lesen“. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich auf vielfältige Art und Weise mit dem Thema auseinander. So beschäftigten sich die Kinder mit Bilderbüchern, Lesestücken, Liedern, Märchen, Elefanten, Rätseln und vielen anderen Dingen. Die Ergebnisse konnten sich auf unserem Präsentationstag am Samstag sehen lassen.

Mädchen erkämpften den 3. Platz

Eine Woche nach dem Turnier der Jungen fand am Mittwoch, den 20.03.2019 auch die Stadtmeisterschaft im Hallenfußball der Mädchen statt. Die EGS ging mit einer Mannschaft aus den vierten Schuljahren an den Start. Sie traten gegen sechs Mannschaften aus Röhe, Dürwiß, der Don-Bosco-Schule und der Eduard-Mörike-Schule an.
Nach spannenden Spielen mussten sie sich nur der KGS Dürwiß (1. Platz) und der Don-Bosco-Schule (2. Platz) geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch zu Platz 3!

Sportfest EGS im Juni 2018

Beim diesjährigen Sportfest auf der Sportanlage in Dürwiß gaben wieder einmal alle Kinder ihr Bestes! Neben den Disziplinen der Bundesjugendspiele Laufen, Werfen und Springen, konnten die Kinder der 3. und 4. Klassen zusätzlich das Sportabzeichen erwerben. Für die ersten Klassen standen sportliche Spielformen auf dem Programm. Ein Highlight waren die 400m und 800m Läufe, an denen alle Kinder teilnehmen konnten. Vielen Dank an die vielen Eltern und den Förderverein für die großartige Hilfe und die Versorgung mit Obst und Getränken.