Zum Martinszug an unserer Schule kamen auch in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden.
Nach dem Laternenumzug durch die August-Thyssen Straße und die Gutenbergstraße, versammelten sich alle um das beeindruckende Feuer auf dem Schulhof. Die Kapelle spielte Martinslieder und für die Kinder gab es Weckmännchen und Kakao. Das Wetter spielte zum Glück auch mit. Vielen Dank an alle Helfer*innen, die das Fest ermöglicht haben!
Archiv der Kategorie: Allgemein
Herzlich willkommen an unserer Schule
Abschied der Klasse 4b
Und Tschüss…
vielen Dank für eine tolle gemeinsame Zeit! Der Unterricht hat mir mit Euch sehr viel Freude bereitet. Ihr seid interessiert und fleißig und außerdem eine ganz liebe Klasse gewesen!
Für den Neuanfang nach den Sommerferien wünsche ich Euch ganz viel Mut, gerechte und begeisterte Lehrerinnen und Lehrer, spannende neue Fächer und Unterrichtsstunden, aber vor allem ein buntes Leben mit guten Freunden.
Alles Liebe und Gute für Euch und natürlich euren tollen Eltern/Familien
Eure Z. Kopan
Sportfest 2019
Bei herrlichem Wetter zeigten die Kinder der EGS Stadtmitte heute viel Spaß und Einsatz. In dem tollen Sportstadion in Dürwiß liefen, sprangen, warfen die Kinder um die Wette. Zeit zum Spielen gab es aber auch und am Endes des Festes freuten sich die Kinder auf den 400m Spaßlauf mit vielen verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten. Wir haben uns sehr gefreut, dass viele Eltern kamen und dazu beitrugen, dass alles reibungslos ablief. Vielen Dank an alle Sportlerinnen und Sportler, an die fleißigen Eltern und an das Kollegium der EGS Stadtmitte!
Straßenmalwettbewerb 2019
Das Motto des diesjährigen Straßenmalwettbewerbs lautete in diesem Jahr auf dem Eschweiler Stadtfest „Freundschaft“. Mit viel Freude und Einsatz zauberten die Mädchen auch in diesem Jahr ein tolles Kunstwerk auf die Straße, das am Ende auch noch mit dem 1. Platz (250€) belohnt wurde! Wir gratulieren allen ganz herzlich und bedanken uns bei den Künstlerinnen und natürlich auch bei den Betreuerinnen der OGS, die dieses schöne Erlebnis ermöglicht haben. Vielen Dank!
Lesewoche an der EGS-Stadtmitte
In der ersten Aprilwoche drehte sich an unserer Schule alles um das Thema“Lesen“. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich auf vielfältige Art und Weise mit dem Thema auseinander. So beschäftigten sich die Kinder mit Bilderbüchern, Lesestücken, Liedern, Märchen, Elefanten, Rätseln und vielen anderen Dingen. Die Ergebnisse konnten sich auf unserem Präsentationstag am Samstag sehen lassen.
Mädchen erkämpften den 3. Platz
Eine Woche nach dem Turnier der Jungen fand am Mittwoch, den 20.03.2019 auch die Stadtmeisterschaft im Hallenfußball der Mädchen statt. Die EGS ging mit einer Mannschaft aus den vierten Schuljahren an den Start. Sie traten gegen sechs Mannschaften aus Röhe, Dürwiß, der Don-Bosco-Schule und der Eduard-Mörike-Schule an.
Nach spannenden Spielen mussten sie sich nur der KGS Dürwiß (1. Platz) und der Don-Bosco-Schule (2. Platz) geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch zu Platz 3!

Schulfest an der EGS im Juli 2018
Am 7. Juli 2018 findet in der Zeit von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr unser Schulfest statt. Diesmal feiern wir auf dem Schulhof der Hauptschule. Neben vielen Spielaktionen rund um den Fußball, gibt es auch eine Hüpfburg, Tanzaufführungen und natürlich eine Cafeteria.
Sportfest EGS im Juni 2018
Beim diesjährigen Sportfest auf der Sportanlage in Dürwiß gaben wieder einmal alle Kinder ihr Bestes! Neben den Disziplinen der Bundesjugendspiele Laufen, Werfen und Springen, konnten die Kinder der 3. und 4. Klassen zusätzlich das Sportabzeichen erwerben. Für die ersten Klassen standen sportliche Spielformen auf dem Programm. Ein Highlight waren die 400m und 800m Läufe, an denen alle Kinder teilnehmen konnten. Vielen Dank an die vielen Eltern und den Förderverein für die großartige Hilfe und die Versorgung mit Obst und Getränken.
Straßenmalwettbewerb beim Stadtfest im April 2018
Einige Kinder der OGS nahmen im April 2018 am Straßenmalwettbewerb auf dem Eschweiler Stadtfest teil. Mit viel bunter Kreide malten die Kinder bunte Zukunftsvisionen auf den Asphalt. Mit ihrem tollen Kunstwerk, dass die Kinder der Jury präsentierten, erzielten sie den 2. Preis. Vielen Dank an die Betreuer der OGS und an die kleinen Künstlerinnen der EGS-Stadtmitte.



















































