Nistkästen für heimische Vögel

Mit unserer Nistkasten-Aktion möchten die Kinder der EGS Stadtmitte etwas Besonderes für die Umwelt und die heimischen Vögel schaffen.

Eine Gruppe von Kindern unserer Schule wollte im März mit dem Förster im Stadtwald die gebauten Nistkästen aufhängen. Aber daraus wurde erst einmal nichts. Die Schließung der Schulen, aufgrund der Corona-Krise, kam uns dazwischen. Wir mussten umplanen und daher übergab unserer Lehrer Herr Schmunk am 20. März dem Förster, Herrn Lacks, 20 selbst zusammengebaute Nistkästen. Auch wenn diese stellvertretend für alle Schüler*innen unserer Schule übergeben und von Herrn Lacks auf einer Obstbaumwiese aufgehängt wurden, so wäre dies nicht ohne die Hilfe der motivierten und talentierten Kinder möglich gewesen.

Die weitere Planung sieht nun vor, dass wir im nächsten Schuljahr einen Unterrichtsgang in den Wald planen. Der Förster wird uns dabei begleiten und den Kindern die aufgehängten Nistkästen auf einer Obstbaumwiese zeigen. Um die Nistkästen für die nächste Brutzeit vorzubereiten, dürfen dann wieder die Kinder tätig werden und die Nistkästen reinigen.

Neben all den unerfreulichen Nachrichten der letzten Wochen, freuen wir uns schon jetzt, unsere Nistkästen im Eschweiler Stadtwald zu besuchen, um damit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und dem regionalen Vogelschutz zu leisten.